AGB

Reservierungen

Wir unterscheiden zwischen Tischreservierungen bis max. 10 Personen, Gruppen von 11 bis max. 24 Personen und Gruppen ab 25 Personen.
Wir unterscheiden zwischen Reservierung und Reservierungsoption und zwischen Buchungsangebot und Buchungsbestätigung. Reservierungen sind nur bei uns direkt möglich (telefonisch, via E-Mail).
Wir reservieren für unsere Gäste entweder Tische oder Räume. Für die Reservierung unserer Räume erheben wir eine Raummiete.
Je nach Teilnehmerzahl und Reservierungssituation erfolgt die Platzierung in verschiedenen Bereichen:
• Schankraum (Tische bis max. 10 Personen)
• Wilhelm Busch Saal (max. 112 Personen; Wenn exklusiv gebucht wird, erheben wir eine     Raummiete)
• Bel Etage (max. 52 Personen, Raummiete)
• Bibliothek (max. 24 Personen, Raummiete)
Die Wahl des Tisches bleibt uns vorbehalten, wobei wir uns immer bemühen, die Wünsche unserer Gäste zu erfüllen.
Die Verortung von Gruppen innerhalb unserer Räume bleibt grundsätzlich uns vorbehalten, jedoch sind weitere Absprachen möglich.

Für alle Reservierungen gilt:

Wir gestatten keine politischen Veranstaltungen.
Wir gestatten zudem keine öffentlichen Veranstaltungen mit einer im Vorfeld nicht genau definierten Anzahl von Gästen.
Sollten zu einer gebuchten und bestätigten Veranstaltung wider Erwarten mehr Gäste eintreffen als die maximale Kapazität unserer Räume erlaubt, (oder im Vorfeld vereinbart), behalten wir uns unser Hausrecht vor und nehmen von unserem Recht Gebrauch, den Eintritt zu unseren Räumen zu verbieten sowie bei Zuwiderhandlung Veranstaltungen abzubrechen und von unseren Räumen zu verweisen.

Tischreservierung

Wir halten eine Tischreservierungen max. 20 Minuten aufrecht. Bitte teilen Sie uns Änderungen umgehend mit.
Wir sind telefonisch erreichbar unter 030 695 15 911. Sollten wir nicht sofort ans Telefon gehen können, sprechen Sie bitte auf unseren Anrufbeantworter. Wir hören diesen immer zeitnah ab.
Der Kalendereintrag von Tisch und Gruppenreservierungen von 11 bis 24 Personen gilt als bestätigte Reservierung und bedarf keiner Schriftform zur Legitimation. Das vollzählige, rechtzeitige Erscheinen einer Gruppe zum vereinbarten Zeitpunkt ist Voraussetzung. Bei Eintreffen von mehr Gästen als bei einer Tischreservierung angemeldet sind oder bei Eintreffen zu einem anderen Zeitpunkt als im Vorfeld vereinbart, behalten wir uns vor, die Reservierung abzusagen. Bei kurzfristiger Stornierung oder Nichterscheinen behalten wir uns Regressansprüche vor.

Gruppenreservierungen

Gruppenreservierungen sind wie folgt möglich:
Bei Ihrer telefonischen oder schriftlichen Anfrage prüfen wir zuerst und vor allem, ob der von Ihnen gewünschte Termin zur Verfügung steht. Die Terminvergabe erfolgt durch einen Kalendereintrag. Ein Termin kann, sollte er zur Verfügung stehen, optional in den Kalender eingetragen werden.
Eine optionale Reservierung ist maximal 14 Tage nach Eintrag in den Kalender gültig. Die Option kann nach Absprache verlängert werden. Bei einer weiteren Anfrage für den Termin halten wir umgehend Rücksprache und behalten uns ggf. die Auflösung der Option vor.
Für Gruppen mit 25 oder mehr Teilnehmern oder auf Wunsch auch für Gruppen bis zu max. 24 Personen erstellen wir ein schriftliches Buchungsangebot. Die Speisenausgabe für Gruppen mit mehr als 25 Teilnehmern erfolgt im Buffetstil (ab 34,50 € zzgl. Raummiete).
Gruppen mit max. 24 Personen siehe Gruppenreservierung für unter 25 Personen.
Dieses Angebot wird bis zur Buchungsbestätigung via E-Mail schriftlich kommuniziert.
Ab dem Erstellungstag ist ein Angebot maximal 14 Tage und bis zur Umwandlung in eine Buchungsbestätigung gültig.

Ein von uns anhand Ihrer vollständigen Angaben erstelltes Angebot beinhaltet folgende Punkte:
• Namen der anmeldenden Person und Gruppe.
• Angabe der zu erwartenden Teilnehmerzahl.
• Datum und Zeitpunkt des geplanten Besuches.
• Platzierung innerhalb des Wirtshaus Max und Moritz (Schankraum, Wilhelm Busch Saal, Bel Etage oder Bibliothek).
• Kontaktinformationen: Telefonnummer/n und E-Mailadresse/n.
• Ansprechpartner/in am Abend der Reservierung.
• Programmablauf mit Uhrzeit des Eintreffens und ggf. Uhrzeit der Abreise.
Weitere Programmabsprachen möglich.
• Getränkeangebot mit Preisangaben. Wir rechnen den exakten Verbrauch ab. Angebrochene Flaschen werden voll abgerechnet. Wasserflaschen und – gläser können eingedeckt werden.
Ein im Vorfeld festgelegtes Budget kann von uns überwacht und kommuniziert werden.
• Zeitpunkt der Buffeteröffnung: Die Buffeteröffnung erfolgt in der Regel nach Ausgabe des ersten Getränks an alle Gäste oder nach Absprache.
• Speisenangebot mit Preisangabe pro Person. Die Speisenauswahl wird im Vorfeld vereinbart.
•Sprache der individuellen Menükarte, Deutsch, Englisch oder weitere Fremdsprache möglich.
•Rechnung: siehe weiter unten „Zahlungsmodalitäten“.
•Höhe der Raummiete.
•Zusatzwünsche mit jeweiligen Preisangaben.

Bitte beachten Sie:
Buffet-Abbau gegen ca. 22:30-23:00 Uhr, oder zu einer anderen Zeit, nach Absprache mit dem Veranstalter. Abhängig vom á la carte Geschäft, möchten wir sie darauf hinweisen, dass wir ca. 1 Stunde nach Küchenschluss (Küchenschluss ca.23 Uhr) nach den letzten Bestellwünschen fragen, so das die Veranstaltung um 01:00 Uhr mit Verlassen des Lokals beendet ist.

Gruppenreservierung für unter 25 Personen

Die Speisenauswahl wird im Vorfeld vereinbart. Sie entscheiden, ob Sie aus unserem à la carte Menü wählen wollen (Wiener Schnitzel nur nach vorheriger Absprache) oder ob wir ein vorher mit Ihnen abgestimmtes Menü servieren.
Ein individuelles Speisenangebot richtet sich nach den Wünschen und dem Kostenrahmen der Gruppe.
Bei kurzfristiger Stornierung oder Nichterscheinen behalten wir uns Regressansprüche vor.

Zahlungsmodalitäten

Wir akzeptieren keine EC- oder Kreditkartenzahlung.
Bezahlung erfolgt entweder in bar oder gegen Rechnungsstellung und Banküberweisung, die Zahlart wird im Vorfeld vereinbart.
Bei Rechnungsstellung mit der Forderung nach Banküberweisung, benötigen wir Ihre korrekt firmierte Rechnungsadresse und wenn für Ihre interne Abwicklung notwendig Kostenstellendaten. Wir bitten um Übermittlung aller rechnungsrelevanten Informationen im Vorfeld.
Am Abend der Veranstaltung wird ein Kassenbeleg ausgegeben, bei Rechnungsbeträgen über 250,00€ erstellen wir diesen Kassenbeleg als Bewirtungsbeleg, auf dem Sie dann Ihre Angaben zum Nachweis der Höhe und der betrieblichen Veranlassung von Bewirtungsaufwendungen eintragen können.
Der Kassenbeleg gilt als Grundlage zur Barzahlung oder zur Erstellung einer steuerrelevanten Rechnung im Nachgang. (Bei Auslandsüberweisungen trägt der Kunde eventuell anfallende Gebühren.)
Alle genannten Preise beinhalten 19% USt. für Speisen und Getränke.

Weitere Absprachen und Zusatzkosten

Wir erheben zusätzliche Kosten für Tischdecken, abhängig von der Teilnehmerzahl.
Die Nutzung der hauseigenen Technik (TK) kostet pro Gerät 25,00 €. zzgl. USt. (Mikrofon und Beamer). Weitere darüberhinausgehende Technikwünsche durch Zumietung möglich.
Das Anbringen von Tischdekoration und Blumen auf Anfrage möglich.
Gema-Kosten trägt der Kunde.

Das Erstellen der Sitzordnung, Tischordnung, einer individuelle Menükarte und Buffetbeschilderung (Sprache: Deutsch oder weiterevFremdsprache), das Einfügen eines Firmenlogos auf unseren Menükarten, die Buchung unserer hauseigenen DJs oder Anschluss von mobilen Abspielgeräten an unser vorhandenes Soundsystem (nach Absprache und unter Verwendung ihrer Adapter möglich). Alle oben genannten Extras können ggf. Kosten verursachen. Wir beraten Sie individuell.
Kabel und Mehrfachsteckdosen, Stativtisch und Leinwand, auch mobile Leinwand möglich, stellen wir kostenlos zur Verfügung.
Wir geben kein Leitungswasser als Tafelwasser aus.
Das Mitbringen von Fremdspeisen und – Getränken ist grundsätzlich untersagt. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung. In solchen Fällen berechnen wir eine Servicegebühr bzw. Korkgeld.

Buchungsbestätigung / Bindende Teilnehmerzahl (betrifft Buffetgruppen)

Ab Buchungsbestätigung ist die übermittelte Teilnehmerzahl rechnungsbindend, d.h. eine Minimierung der Teilnehmerzahl ist nicht mehr möglich, mehr Personen sind jedoch nach Absprache möglich.
Wir bitten um Unterschrift und ggf. Stempel (oder Kostenübernahmebescheinigung) auf der Buchungsbestätigung.
Ab dem Moment der Buchungsbestätigung gelten folgende Stornobedingungen und Fristenregelungen:
Bis zu 4 Wochen vor dem Event kostenfrei, bis zu 2 Wochen vor dem Event 50% und 1 Woche vor dem Event 100% des anzunehmenden Speisenpreises, basierend auf der zu dem Zeitpunkt angegebenen Teilnehmerzahl, zzgl. einer Aufwandsentschädigung für geleistete Vorbereitung in Höhe von 5,00 € pro Person.
Wir akzeptieren nur per E-Mail übermittelte Stornierungen.
Gerne vereinbaren wir einen Ortstermin zur Besichtigung unserer Räume und zur Besprechung unserer Rahmenbedingungen. Auch in Verbindung mit einer Wein- oder Bierprobe möglich.
Die Erfassung der Kundendaten erfolgt automatisch und unterliegt dem Datenschutz.